„Herzpartie e.V.“ spendet 1.000 Euro an „brotZeit e.V.“

Juli 28, 2014  |  Allgemein

MdB Hahn übergibt Scheck an Vorstandsmitglied Uschi Glas

Bundestagsabgeordneter Florian Hahn hat als Mitglied des Vereins Herzpartie e.V. die Möglichkeit, Gutes zu tun und engagierten Personen oder caritativen Organisationen mit einer finanziellen Zuwendung ein bisschen unter die Arme zu greifen. „Da bin ich sofort auf das Engagement von Uschi Glas für ihren Verein brotZeit e.V. aufmerksam geworden. Ich war überrascht, als ich erfahren habe, dass in unserer wohlhabenden Region Kinder ohne ein vollwertiges Frühstück in die Schule kommen“, so der zweifache Familienvater Hahn.

„Das ist traurige Wirklichkeit“, weiß Schauspielerin und Vorstandsmitglied von brotZeit e.V., Uschi Glas. Experten zufolge frühstücke etwa jedes dritte bis vierte Kind in Deutschland nicht. Mit ihrem Verein „brotZeit“ bietet Glas deshalb in mehreren deutschen Städten ein kostenloses Frühstück an Grundschulen an. Eine dieser Grundschulen ist auch im Wahlkreis von Florian Hahn – die Jahnschule in Unterhaching.

Um das beispielhafte Engagement von „brotZeit“ sichtbar zu unterstützen, übergab Hahn bereits zum zweiten Mal in Folge einen 1000-Euro-Scheck im Namen von „Herzpartie“ an brotZeit e.V.. Glas nahm die Spende für den Verein dankend an. Im Anschluss nahmen sich beide noch Zeit für ein gemeinsames Frühstück mit den Kindern sowie der Rektorin Ursula Löwe.

Der Verein brotZeit e.V. unterstützt bundesweit 130 Schulen und erreicht damit ca. 5.300 Kinder. Frigo Rent übernimmt dabei die Logistik und die Supermarktkette Lidl spendet frische Ware. In Zahlen sind das 250 Tonnen Lebensmittel und 50.000 Liter Milch. Zudem wirken rund 800 Seniorinnen und Senioren als ehrenamtliche Helfer mit zum Gelingen dieses erfolgreichen Projektes.